I T A L M A R K E T

Der Geschmack Italiens

Wir – das Team ITALMARKET- importieren seit über 30 Jahren die Zutaten echter italienischer Küche. Ziel unseres Firmengründers Raffaele war es immer, ein Stück Italien nach Deutschland zu bringen. 

 Über 700 Gastronomen aus dem gesamten südwürttembergischen Raum bedienen sich unseres Know-How und dem zuverlässigen Service. 

 Aber auch die Endverbraucher kommen in den Genuß der echten italienischen Spezialitäten. In Scheer, Neu-Ulm und Ravensburg gibt es für die Hausfrau und den Hobby-Koch eine riesige Auswahl an Leckereien.


I T A L M A R K E T

Unsere Geschichte


Mit der Einreise vieler italienischer Gastarbeiter in den 60er Jahren kam auch die italienische Kultur, das Essen und die Lebensphilosophie nach Deutschland. Auch so kam der damals noch junge Raffaele aus dem beschaulichen süditalienischen Cilento nach Oberschwaben. Mit dem richtigen Gespür für das perfekte Timing erkannte er, dass gerade seine italienischen Landsleute ihre Spezialitäten aus „Bella Italia“ vermissten. Was als fahrender Händler mit seinem gemütlichen VW-Bulli begann, entwickelte sich ab da an zu einer kleinen oberschwäbisch-italienischen Erfolgsgeschichte:

1968

In diesem Jahre gründete Raffaele Di Luccia mit seiner geliebten Bruna nach einigen Jahren des Wanderhandelns das erste italienische Feinkostgeschäft der Region, den „Feinkost Di Luccia“. Schnell konnte er seine Landsleute, von denen inzwischen viele in der Gastronomie ansässig waren, begeistern und diese mit frischen Produkten aus Italien beliefern. Aber auch bei Privatkunden konnte sich der „italienische Laden“ schnell einen Namen machen und die vielen Italien-Urlauber konnten sich mit den neu kennengelernten Köstlichkeiten auch bei sich zuhause verwöhnen.

1970

Durch die stetig steigende Nachfrage war die Zeit gekommen, sich zu vergrößern: Ein Supermarkt musste her. Ein familiengeführtes Geschäft, mit dem Charme eines Feinkostladens, den Preisen eines Supermarktes und der Effizienz und Auswahl eines Großhandels entstand. Diese damals neu geborene Philosophie wird bis heute verfolgt und gepflegt. Realisiert wurde diese Idee mit dem Italmarket Scheer, welcher bis heute als Hauptsitz und Lager der Italmarket Raffaele Di Luccia GmbH und CO KG fungiert. Von diesem Groß-und Einzelhändler werden Gastronomen und Italien-Liebhaber aus der ganzen Region beliefert und versorgt.

1994

Um die gestiegene Nachfrage in andere Regionen Baden-Württembergs zu stillen, wurde 1994 die Filiale in Neu-Ulm eröffnet. Von hier aus konnten auch interessierte Gaumenfreunde der italienischen Küche aus dem Osten Baden-Württembergs und Bayern mit den italienischen Köstlichkeiten versorgt werden.

2002

Und auch eine 3. Filiale in Ravensburg wurde eröffnet. um das Geschäft in die Bodenseeregionen zu verlagern.