"Il Falcone" Castel del Monte Riserva DOCG Rivera 0,75l

16,99 €*

Inhalt: 0.75 Liter (22,65 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 1008053
Produktinformationen ""Il Falcone" Castel del Monte Riserva DOCG Rivera 0,75l"


Der "Il Falcone" ist Riveras Masterpiece.
Die Liebe von Sebastiano und Marco De Corato für die Urtraube Apuliens, die Nero di Troia, spürt man bei jedem Schluck.

Apulien ist momentan eines der beliebtesten Weinanbaugebiete Italiens und der von dort stammende Primitivo sprichwörtlich in aller Munde und in jedem Glas zu finden.
Apulien hat über den Primitivo hinaus aber noch einiges mehr zu bieten, das sich zu entdecken lohnt.

Ein Klassiker, der bereits vor über 40 Jahren seine Premiere hatte ist der 'Il Falcone 'der Kellerei Rivera.

Zur Abwechslung mal kein Primitivo, sondern eine Riserva aus Nero di Troia, einer regionalen Rebsorte, die eine ähnliche, geschmeidige Textur und Fülle aufbietet wie ein Primitivo. Darüber hinaus begeistert er zusätzlich mit feinkörnigem Tannin und einer vielschichtigen Aromatik. Kombiniert mit 30% Montepulciano ergibt dies einen dichten, strukturierten Roten mit Biss und Finesse.

Dabei zeigt sich der ‚Il Falcone’ auf der einen Seite schmusig, weich und mit noblem Tannin-Kleidchen, auf der anderen Seite mit ungestümen, knorrigen Nuancen daher, die ihn etwas wild und urtümlich erscheinen lassen.

Der 14-monatige Ausbau zu 50% in Barriques und die andere Hälfte in 30hl-Fässern aus französischer Eiche macht den Wein noch vielshcichtiger und spannt den Aromenschirm nochmal weiter auf.

Komplex, konträr und spannungsgeladen lädt der 'Il Falcone' sowohl zum Genießen als auch zum Entdecken ein.
Der Name des Weins lehnt sich eng an die Person Friedrichs II. an, der in Castel del Monte sein achteckiges Jagdschloß, das Oktagon erbaute, um das sich viele Mythen ranken. 'Il Falcone' erinnert an die Leidenschaft Friedrich Barbarossas, die Falknerei.

Ein großartiger Roter und eine elegante Alternative zum Primitivo.
Ein wundervoller Begleiter zu herzhaften Pasta-Tellern mit Ragù, einem Schmorgericht alla Ossobuco oder einer gebratenen Salsiccia vom Grill mit knusprigem Ciabatta. Wunderbar zu Lammkrone mit Petersilienkruste oder zu Tagliolini mit Steinpilzen.



Artikel-Nr.: 1008053
Jahrgang: 2016
Weingut: Rivera
Anbauregion: Apulien
Land: Italien
Geschmack: trocken
Rebsorte: 70% Nero di Troia, 30% Montepulciano
Alkohol: 13,0 % vol
Trinktemperatur: 16-18°C
Ausbau: 14 Monate jeweils zur Hälfte in Barriques und 30hl-Fässern
Inhalt: 0.75 l
Allergenhinweis: Enthält Sulfite

Hersteller: Azienda Vinicola River SpA - SP231, km 60,500 - 76123 Andria BT - Italien
















6X0.75LT.

Herkunfts- bzw. Anbauregionen: Apulien
Qualitätskategorie/Gütesiegel: DOCG Herkunftsbezeichnung mit garantierter Ursprungsbezeichnung
Rebsorten: Montepulciano, Nero di Troia
Verpackungsgröße: 0,75l/kg
Weincharakter: kräftig & vollmundig, vielschichtig & tief, würzig-mineralisch, Tanninbetont

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.